Ziele der Lerntherapie
Bei Kindern und Jugendlichen stellen sich zuweilen trotz Nachhilfe und häuslichen Übens auch über längere Zeiträume nur geringe Leistungssteigerungen ein. Anhaltend schlechte Noten in den Fächern Deutsch oder Mathematik können auf eine Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) bzw. Rechenschwäche (Dyskalkulie) hindeuten. Abfallende Leistungen in mehreren Fächern haben ihre Ursache oft in unzureichender Motivation. Wenn Schulerfolg dauerhaft ausbleibt, wird es für Kinder und Jugendliche immer schwieriger, aus eigenem Antrieb in der Schule wieder Anschluss zu finden. Bei Vorschulkindern können z.B. spätes Sprechen, kurze Konzentrationsphasen und motorische Überaktivität frühe Anzeichen für spätere Lernprobleme sein.
Lerntherapie ist keine Vertragsleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kostenübernahme kann beim Jugendamt beantragt werden.